Brand Einfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr

Heute trafen sich um 18 Uhr die Kameraden zur Ausbildung. Um 18:15 Uhr lief bei den anwesenden Teilnehmer ein Alarm auf. Brand Einfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr. Der gesamte Löschzug rückte in voller Stärke sofort zum Einsatzort aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Im Erdgeschoss ist ein Brand ausgebrochen. Sofort ist unser Atemschutztrupp in das Gebäude vorgegangen. Parallel wurde eine Riegelstellung zum Carport aufgebaut. Ein weiterer Trupp begann mit dem Löscheinsatz von außen. Die Wasserversorgung musste ca. 300m gelegt werden. Nach weniger als 5min. wurde die Person gefunden und von uns erstversorgt. Während innen weiter gelöscht wurde, ertönte der Notruf “Mayday Mayday Mayday” ein Kamerad ist bei Löscharbeiten im Gebäude verunfallt. Sofort macht sich der Rettungstrupp auf den Weg. Die Alarmstufe wurde erhöht. Nun geht es um Sekunden. Ein Kamerad von uns schwebt in Lebensgefahr! Auch hier konnte der Rettungstrupp sehr schnell unsere Kameraden retten. Sofort übernahmen wir die Erstversorgung. Dann ertönt: “Übungsende!”

Zum Glück war es nur eine Übung und keiner ist zu Schaden gekommen. Die Kameraden haben aber höchste Professionalität bewiesen und haben auch unter Stress, alles bestens bewältigt.🚒🚒🚒